Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen. – Oscar Wilde

Körperpsychotherapie in Herdecke für Klienten aus Dortmund, Bochum, Witten und dem ganzen Ruhrgebiet.

Was ist Körperpsychotherapie?

Körperpsychotherapie betrachtet den Menschen als eine Einheit von Körper, Seele und Geist. Körperhaltung, somatische Symptome und das Bewegungsrepertoire werden als nicht-sprachlicher Ausdruck der Lebenshaltung und Handlungskompetenz eines Menschen gesehen.

Körperpsychotherapeutische Interventionen zielen zum einen darauf ab, durch eine bewusste Verbindung zum eigenen Körper die verborgene Botschaft von verfestigten Körperhaltungen, Bewegungseinschränkungen und somatischen Symptomen zu entschlüsseln und Blockaden zu lösen. Die darin festgehaltene Energie steht somit wieder zur Verfügung.

Zum anderen wird angestrebt, die Ausdrucksmöglichkeiten des Klienten zu erweitern. Dadurch wird mehr Spontaneität, Lebendigkeit und Flexibilität im Handeln möglich.

• Wenn Sie sich in den Wirren des Alltags selbst verloren haben und das Gefühl haben, nur noch zu funktionieren, können Sie lernen, das Leben wieder mit allen Sinnen zu erleben und achtsam mit sich und ihren Mitmenschen umzugehen.
  • Sie können Ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitern, um klarer und authentischer zu kommunizieren.
  • Wenn Sie unter Ängsten, psychosomatischen Beschwerden oder Depressionen leiden oder im Burn-Out stecken und die versteckte Botschaft Ihrer Symptome verstehen wollen, können Sie an den eigentlichen Ursachen etwas ändern.
  • Sie lernen, die Ressourcen Ihres Körpers zu entdecken und zu nutzen, um schwierige Lebenssituationen zu meistern sowie sich selbstsicherer, lustvoller und lebendiger zu fühlen.
  • Sie entwickeln insgesamt ein besseres Verhältnis zu Ihrem Körper und lernen, einen gesunden Umgang mit sich selbst, den eigenen Gefühlen, Impulsen, Bedürfnissen und Grenzen zu pflegen.

Wie hilft Körperpsychotherapie?

Wann hilft Körperpsychotherapie?

• Wenn Sie sich in den Wirren des Alltags selbst verloren haben und das Gefühl haben, nur noch zu funktionieren, können Sie lernen das Leben wieder mit allen Sinnen zu erleben und achtsam mit sich und ihren Mitmenschen umzugehen.
  • Wenn Sie Ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitern wollen, um klarer und authentischer zu kommunizieren.
  • Wenn Sie unter Ängsten oder psychosomatischen Beschwerden, Depressionen leiden oder im Burn-Out stecken und die versteckte Botschaft Ihrer Symptome verstehen wollen, um an den eigentlichen  Ursachen etwas ändern zu können.
  • Wenn Sie lernen wollen, die Ressourcen Ihres Körpers zu entdecken und zu nutzen, um schwierige Lebenssituationen zu meistern, sich selbstsicherer, lustvoller und lebendiger zu fühlen.
  • Wenn Sie insgesamt ein besseres Verhältnis zu Ihrem Körper entwickeln wollen und lernen wollen, einen  gesunden Umgang mit sich selbst, den eigenen Gefühlen, Impulsen, Bedürfnissen und Grenzen zu pflegen.

Die Therapeutin

Sabine Stein
Diplom-Pädagogin
Gestalt-Körperpsychotherapeutin
verheiratet, Mutter von 2 Kindern

In meinem Ansatz verbinde ich Gestalttherapie mit Methoden der Körper-, Tanz- und Ausdruckstherapie sowie der körperorientierten Traumatherapie. Das Gemeinsame dieser Verfahren ist, dass sie den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist betrachten sowie das Bestreben, sowohl die Ausdrucksfähigkeit als auch die Selbstregulierungs- und Selbstheilungskräfte des Organismus zu aktivieren.

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung sowie umfassender Fort- und Weiterbildung im körperpsychotherapeutischen Bereich mit Klienten unterschiedlicher Symptomatik verfüge ich über fundierte Fachkenntnisse und ein vielseitiges Methodenspektrum, was es mir ermöglicht, mich individuell auf meine Klienten einzustellen.

Weitere häufige Fragen zur Körperpsychotherapie

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Mit dem Versenden der Nachricht bestätigen Sie, die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben.